Wirtschaftsmeldungen der Woche – 17.03.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsmeldungen dieser Woche:

Informationen aus der örtlichen westrumänischen Wirtschaft:

2.500 Arbeitsplätze in 15 verschiedenen Tätigkeitsbereichen werden Ende dieser Woche in Temeswar angeboten. Die diesjährige Auflage der Jobbörse „Toparbeitgeber / Angajatori de top“ vereint 60 Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Ingenieurwesen, Automotive, Audit, Beratung, Bankwesen und andere. Die Kariereangebote richten sich sowohl an junge Beginner als auch an erfahrene Profis. Die Jobbörse findet morgen und übermorgen im Temeswarer Regionalen Geschäftszentrum der Temescher Industrie-, Landwirtschafts- und Handelskammer statt.

Ebenfalls morgen startet auch die Tourismusmesse im ungarischen Debrezen. Dort stellt sich auch die rumänische Partnerstadt Großwardein vor. Die Nord-west-rumänische Stadt nahm bereits in diesem Monat bei den Tourismusmessen in Budapest und Berlin teil.

Die Mitglieder des deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereins DRW Arad kommen nächste Woche zum März-Monatstreffen zusammen. Dieses findet am Dienstag, den 22. März, ab 18Uhr30 im Euphoria-Biergarten statt. Eine Anmeldung ist bis Montag um 11 Uhr erwünscht.

Meldungen von der Nationalbank und vom Statistikamt zitiert von der Wirtschaftsseite der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien:

Die Leistungsbilanz Rumäniens verzeichnete im ersten Monat dieses Jahres einen Überschuss von 168 Millionen Euro. Vor einem Jahr betrug der Überschuss zu diesem Zeitpunkt 311 Millionen Euro. Die Handelsbilanz verzeichnete im Januar einen Fehlbetrag von 371 Millionen Euro. Die ausländischen Direktinvestitionen erreichten im Januar ein geschätztes Volumen von 286 Millionen Euro. Die Darlehen der ausländischen Muttergesellschaften an die rumänischen Tochtergesellschaften oder Zweigstellen beliefen sich Ende Januar auf 135 Millionen Euro, die Kapitalbeteilungen, einschließlich geschätzter wiederinvestierter Nettogewinn kamen auf geschätzte 151 Millionen Euro. Die ausländischen Direktinvestitionen verzeichneten im vergangenen Jahr ein geschätztes Volumen von 3 Milliarden und 35 Millionen Euro, ein Jahr davor waren es 2,4 Milliarden Euro.

Die Außenverschuldung Rumäniens lag Ende Januar dieses Jahres insgesamt bei 89,7 Milliarden Euro und war damit um fast 1,2 Milliarden Euro niedriger als Ende Dezember vergangenen Jahres. Die mittel- und langfristige Außenverschuldung kam dabei auf 69,9 Milliarden Euro und machte 78 Prozent der gesamten Außenverschuldung aus. Leicht gesunken ist auch die kurzfristige Außenverschuldung: Sie betrug Ende Januar19,7 Milliarden Euro und war damit um 0,4 Prozent niedriger als Ende 2015.

Das Defizit im internationalen Warenhandel Rumäniens belief sich im Januar auf geschätzte 382 Millionen Euro und war damit um rund 204 Millionen Euro höher als in derselben Zeitspanne des vergangenen Jahres. Die Waren-Exporte sanken im Vorjahresvergleich um 1,6 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Die Importe wuchsen und zwar um 3,1 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro. Knapp drei Viertel seines Außenhandels wickelte Rumänien mit den anderen EU-Ländern ab. Im Vergleich zu Dezember wuchsen die Exporte im Januar um 4,4 Prozent, die Importe hingegen waren um 12,1 Prozent niedriger. 2015 belief sich das Defizit im internationalen Warenhandel auf 8,3 Milliarden Euro, wobei Exporte und Importe um 4,1 Prozent beziehungsweise um 7,6 Prozent zulegten.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 17. März folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei47 quotiert, genauso wie gestern bzw. ein Ban mehr als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 3Lei95, 8 Bani weniger als gestern bzw. 11 Bani weniger als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei07 Wert, ein Ban weniger als gestern bzw. genauso wie am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu44 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei64. Ein Gramm Gold wurde heute auf 161 Lei und 40 Bani geschätzt – 1Leu29 mehr als gestern und 1Leu50 weniger als vergangene Woche (162,90).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie 7 Tagen wieder hier. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 17.03.2016