Wirtschaftsmeldungen der Woche – 24.03.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsnachrichten dieser Woche:

Der deutsche Konzern Continental hat in seiner Reifenproduktion in Temeswar gut zehn Millionen Euro in Filteranlagen investiert. Anwohner in der direkten Nachbarschaft hatten sich nach der Inbetriebnahme der Fabrik im Jahr 2000 immer wieder über Geruchsbelästigungen beschwert und auch öffentlich protestiert. Auch das zuständige Umweltamt hat dem Unternehmen Geldstrafen auferlegt. Welche Lösungen im Temeswarer Reifenwerk gefunden wurden, um die Nasen der Bewohner im Nordosten der Stadt zu schonen, stellte die Geschäftsführung vergangene Woche vor. Astrid Weisz berichtet.

Danke Astrid, der Continental-Konzern erzielte im vergangenen Jahr einen hohen Profit und zweigt 150 Millionen EUR davon für seine Mitarbeiter in Rumänien ab, verlautbarte das Unternehmen am heutigen Vormittag. Das sind 600 EUR pro Angestellter der insgesamt 6 Werke hierzulande: in Nadab, Großkaroll, Kronstadt, Jassy, Hermannstadt und Temeswar.

Wir setzten jetzt mit Meldungen aus der Wirtschaftsseite der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien fort:

Acht EU-Länder, darunter auch Rumänien, könnten heuer das Ziel ihres Haushaltsdefizits von 3 BIP-Prozent überschreiten. Das verlautet die Nachrichtenagentur Bloomberg, die sich auf Marktanalysten bezieht. Auf der „schwarzen“ Liste befinden sich Großbritannien, Frankreich, Spanien, Griechenland und Kroatien. Finnland, Polen und Rumänien werden auch genannt, das Defizit dieser Länder nähere sich aber der zulässigen Oberegrenze. Seit der Unterzeichnung des Stabilitätspaktes 1998, der ein Defizit unter 3 BIP-Prozent und eine öffentliche Verschuldungsrate unter 60 BIP-Prozent vorsieht, haben 25 der 28 EU-Länder das Defizit-Limit überschritten, Ausnahme machten Schweden, Estland und Luxemburg. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise stieg die Überschreitung des Budgetdefizits seit 2008 von zwei auf 22 Länder. Das Durschnittsdefizit in der EU erhöhte sich von 0,9 Prozent auf 6,7 Prozent im Jahr 2009. Der negative Defizit-Rekord von 32,3 BIP-Prozent wurde in

Der amerikanische Autobauer Ford will ab dem Herbst kommenden Jahres in seinem Werk bei Craiova den kompakten Geländewagen Ford EcoSport für den europäischen Markt herstellen. Um die Produktion des Modells, die derzeit ausschließlich in Indien stattfindet, auch in Rumänien zu starten, will der Konzern rund 200 Millionen Euro in die Fabrik in Craiova investieren. Entsprechend einer Pressemitteilung dieser Woche suche Ford auch nach weiteren Möglichkeiten, um die Fabrik in Craiova auszulasten. Zurzeit wird dort das B-Max-Modell gebaut.

Bei der Kassenbonlotterie für den Monat Februar wurden die Bons mit einem Transaktionswert von 293 Lei, die am 7. Februar ausgestellt wurden, als Gewinner bestimmt. Die Ziehung fand am vergangenen Sonntag statt. Aus dem Gewinnfonds von einer Million Lei werden maximal 100 Preise ausbezahlt. Sollten mehr als 100 Gewinner-Bons eingereicht werden, wird eine zweite Ziehung veranstaltet. Die gewinnbringenden Kassenbons müssen binnen 30 Tagen bei den regionalen Finanzämtern der ANAF hinterlegt werden.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 24. März folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei46 quotiert, genauso wie gestern bzw. ein Ban weniger als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 3Lei99, 1 Ban mehr als gestern bzw. 4 Bani mehr als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei10 Wert, ein Ban mehr als gestern bzw. 3 Bani mehr als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu42 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei63. Ein Gramm Gold wurde heute auf 156 Lei und 58 Bani geschätzt – 2Lei34 mehr als gestern und 4Lei84 weniger als vergangene Woche (161,40).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie in zwei Wochen wieder hier. Am kommenden Donnerstag laden Sie die Journalisten des deutschsprachigen Medienvereins FunkForum zu ihrer Gemeinschaftssednung, dem FunkMagazin ein. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 24.03.2016