Wirtschaftsmeldungen der Woche – 12.05.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsnachrichten dieser Woche:

Zunächst eine Meldung von der Deutschen Botschaft in Bukarest:

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer bereist mit einer fast 30-köpfigen Wirtschaftsdelegation Rumänien. Die Reise führte nach Klausenburg und Bukarest. Ziel sei es, die Wirtschaftsbeziehungen zu intensivieren und neue Kooperationsfelder zu erschließen. Branchenschwerpunkte sind dabei Automobilzulieferer, IT, Umwelttechnologie und Maschinen- und Anlagenbau. Auf dem Programm stehen unter anderem politische Gespräche mit dem Vizepremier und Minister für Regionalentwicklung, den Staatssekretären im Wirtschaftsministerium und im Ministerium für EU-Fonds und dem Bürgermeister von Klausenburg. Neben Besuchen von Unternehmen und der Universitäten in Bukarest und Klausenburg sind auch Unternehmergespräche vorgesehen. Rumänien zählt zu den 20 wichtigsten bayerischen Handelspartnern und hat derzeit eine der höchsten Wachstumsraten in der Europäischen Union. Mehr als 1.400 bayerische Unternehmen unterhalten Geschäftsbeziehungen nach Rumänien. Deutschland

Informationen von den deutschen Wirtschaftsclubs:

Das Maitreffen des Deutschsprachigen Wirtschaftsclubs DWC Banat findet in Temeswar am heutigen Donnerstag statt. Austragungsort ist ab 19 Uhr der Autosalon BanatCar in der Lugojului Straße Nr. 74. Das österreichische Außenwirtschaftscenter Bukarest, der österreichische Honorarkonsul in Temeswar Vasile Onofrei und der Leiter des Rumänienbüros der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus Daniel Marcu laden dabei österreichische und deutsche Wirtschaftstreibende aus der Region zu einem gemeinsamen Treffen ein.

Ebenfals am heutigen Donnerstag startete in Arad die Erziehungsmesse EDU2JOBS. Diese findet bis morgen auf dem Gelände des Internationalen Expozentrums in der Westindustriezone statt. Unternehmen und Schuleinrichtungen stellen dabei Job- und Ausbildungsangebote vor. Der deutsch-rumänische Wirtschaftsverein DRW Arad stellt dabei seine Angebote im Bereich der dualen Berufsausbildung am Technischen Kolleg Aurel Vlaicu vor.

Der Arader Wirtschaftsclub veranstaltet das Monatstreffen seiner Miglieder am Dienstag, den 24. Mai. Austragungsort ist diesmal die Kleinstadt Lippa. Die Geschäftsleute kommen ab 18Uhr30 im örtlichen Mayday-Lokal zusammen.

Die Mitglieder des Deutschen Wirtschaftsclubs Siebenbürgens hatlen ihr Monatstreffen am Mittwoch, den 25. Mai.

Der Deutsche Wirtschaftsclub Ungarns lädt Ende des Monats zum 3. Ball der Deutschen Wirtschaft nach Budapest ein. Dieser findet am 28. Mai ab 18Uhr30 in den Pester Vigadó statt. Die Schirmherrschaft übernimmt, wie im vergangenen Jahr, der Präsident des ungarischen Parlaments, László Kövér. Im Rahmen des Balles werden erneut die „DWC-Preise der Deutsch-Ungarischen Freundschaft“ verliehen. Für die Unterhaltung sorgt der junge Stargast aus Deutschland Wincent Weiss, die Vega Show Band aber auch Balletttänzer und Sänger der Ungarischen Staatsoper. Den Teilnehmern wird ein Vier-Gänge-Menü mit ungarischer Weinverkostung geboten. Der Dress Code ist Black tie, die Ticketpreise betragen 20.000 Forint für DWC-Mitglieder und Begleitungen sowie 30.000 Forint für die anderen Gäste.

Ebenfalls am 28. Mai veranstaltet der Deutschsprachige Wirtschaftsclub Banat eine Erkundungseise für seine Mitglieder ins Banater Bergland. Gefahren wird dabei mit der Banater Semmeringbahn zwischen Orawitz und Steierdorf-Anina. Eine weitere Informationsreise plant der DWC Banat für den nächsten Monat ein. Besucht wird die unabhängige Provinz Serbiens Wojwodina im Zeitraum 17. – 18. Juni. Anfang Juni verleiht der DWC Banat auch die diesjährigen Juventus-Kunst-Preise. Das geschieht innerhalb einer Ausstellungsvernissage in der Temeswarer Jecza-Kunstgalerie am 5. Juni.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 12. Mai folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei49 quotiert, genauso wie gestern und ein Ban weniger als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 3Lei93,1 Ban weniger als gestern bzw. genauso wie vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei06 Wert, 2 Bani mehr als gestern und 3 Bani weniger als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu42 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei66. Ein Gramm Gold wurde heute auf 160 Lei und 52 Bani geschätzt – 70 Bani weniger als gestern und fast ein Leu weniger als vergangene Woche (161,55).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie 7 Tagen wieder hier. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 12.05.2016