30 Jahre im Dienste der Europäischen Einheit

Eröffnet wurde die Europäische Jugend- und Kulturwoche am Montag im Karl-Singer-Festsaal des Adam-Müller-Guttenbrunn-Hauses in Temeswar. Zu den Akorden der Hymne dieses Festivals wurden die Fahnen der teilehmenden Länder auf die Bühne gebracht und die Jugendgruppen begrüßt. Das waren:
– die Nachfolger des Milesius Clans aus Enis, Irland
– die Gruppe Rhénania-Alliance aus Biesheim, Elsas, Frankreich
– die Volkstanzgruppe Villanders der Österreicher aus Südtirol, Italien
– die Tanzgruppe San Gemiliano aus Sardinien, ebenfalls Italien
– die Gruppe Danzas Postiguet aus Alicante, Spanien
– die Volkstanzgruppe Vetra aus der Region Klaipeda in Litauen
– die Leõwey-Tanzgruppe der Ungarndeutschen aus der Branau
– und das schwäbische Ensemble Banater Rosmarein als Vertreter Rumäniens und Gastgeber des Festivals.

Die Gäste begrüßte seitens der Deutschen Gemeinschaft der Abgeordnete des Deutschen Forums im Parlament Rumäniens, Ovidiu Gant. Durch ihre Vertreter waren im Saal 25% der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union anwesend. Dies hielt die Vorsitzende des Jugendtrachtenvereins Banater Rosmarein, Edith Singer, in ihrem Grußwort seitens der Gastgeber fest und bedankte sich bei all denen, die dieses Festival bereits zum zweiten Mal nach Temeswar gebracht haben. Die Europäischen Jugend- und Kulturwoche wurde vor 30 Jahren ins Leben gerufen und sie findet jedes zweite Jahr in einem jeweils anderen Teil Europas statt. Über die Anfänge dieser Veranstaltungsreihe erfuhr ich einiges von dem Initiator und Vorsitzenden des Festivals Günter Volk.

Für diese 16. Auflage dachte sich das Organisatorenteam ein besonderes Programm aus: nach der Eröffnungszeremonie gefolgt von den Auftritten aller 8 Volkstanzensembles machten die Teilnehmer mit ihrem Programm zwei Abstecher nach Detta im Kreis Temesch und nach Guttenbrunn im Kreis Arad. Die Auftritte der Banater Rosmareiner wurden dabei durch örtliche Gruppen ersetzt: die Tanzgruppe Edelweiss des Deutschen Forums aus Detta bzw. das rumänische Folkloreensemble Doina Muresului und die Kindertanzgruppe aus Chesant bei Guttenbrunn. Der Jugendtrachtenverein Banater Rosmarein war somit zum 2. Mal Gastgeber der Europäischen Jugend- und Kulturwoche, nachdem er bereits 2004 alle teilnehmenden Gruppen nach Temeswar zur 10. Auflage des Festivals eingeladen hatte. Sorana Beica ist Vorsitzende des Deutschen Forums Banater Jugend, zu dem auch der Jugendtrachtenverein gehört.

Innerhalb der Abschlussgala am Freitag stellten die 8 Ensembles ihre eigenen Volkstänze noch einmal diesmal im Temeswarer Jugendkulturhaus vor und verliehen dabei der Europäischen Vielfalt Austruck. Zum Schluss aber wurde der Einheitsgeist hervorgehoben und je ein Paar von den acht verschiedenen Ensembles trugen gemeinsamen einen europäischen Tanz vor. Dannach stimmten die Musiker aller Gruppen die Hymne des Festivals an, während die Tänzer mitsangen: die erste Strophe auf Deutsch, die zweite auf Italienisch, die dritte auf Englisch und die vierte – jeder in seiner eigenen Sprache. Anschließend ertönte die Europahymne, wobei die Banater Rosmareiner die Fahne des Festivals an die Villandern übergaben, denn die 17. Auflage der Europäischen Jugend- und Kulturwoche wird 2018 in Südtirol, Italien ausgetragen.

Fotos: Zoltan Pazmany

Adrian Ardelean, Temeswar und Umgebung, 01.-05.08.2016