142. Kirchweih in Busiasch

Mit lauten Kreischen und Blasmusik wurden die Busiascher am Sonntag-Morgen geweckt. 64 Jugendliche zogen die bunten Kerweihtrachten an. Inhen gesellten sich 48 Kinder und 8 Mütter ebenfals in Tracht. Für die Musik sorgte die Henschl-Blaskapelle aus Rekasch.

Von der alten Tradition der Banater Schwaben in Busiasch ist wenig übrig geblieben. Die Trachten wurden kurz nach der Wende aus Vorhängen von den Hilfstransporten aus Deutschland hergerichtet und ähneln kaum noch den traditionellen Trachten. Auch Deutsch spricht man kaum noch unter den Jugendlichen und weniger als die Hälfte der aktiven Teilnehmer sind katholischen Glaubens. Dennoch wird das Fest Jahr für Jahr mit großem Enthusiasmus gefeiert. Reiner Debert war gleich nach der Wende mehrere Jahre Pfarrer in Busiasch bis er schließlich auch wie der Großteil der Gemeinde nach Deutschland auswanderte.

Die Trachtenpaarer marschierten zur katholischen Kirche. Den Festgotesdienst zelebrierte Priester Ionut Cadarian aus Maria Radna gemeinsam mit dem Ortspfarrer Szillard Vodila und mehreren Gastpfarrern. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Busiascher Kirchenchor.

Nach dem Gottesdienst marschieren die Trachtenpaare wieder durch das Busiascher Stadtzentrum. Halt wurde an der Schule, beim Rathaus und bei den beiden orthodoxen Kirchen gemacht. Die Schulleitung und die Lehrer, die Mitglieder der beiden rumänischen Kirchen sowie der Bürgermeister und der Stadtrat wurden dabei zum Fest eingeladen. Zu den diesjährigen Ehrengästen zählte auch der Vorsitzende des Deutschen Regionalforums Banat Johann Fernbach aus Temeswar. Auch wenn die örtliche deutsche Gemeinschaft nach der Wende klein geworden ist, besetzt das deutsche Ortsforum ununterbrochen eine Stelle im Stadtrat. Josef Kanton belegt sie seit 1990 und er kümmert sich auch darum, dass das ehemalige Fest der Deutschen als ein Fest der gesamten Stadt empfunden und dementsprechend gefeiert wird.

In diesem Früjahr schaffte es Josef Kanton ein weiteres Mandat als Stadtrat seitens des Deutschen Forums zu gewinnen. Gemeinsam mit dem neugewählten Bürgermeister und dem Stadtrat will er dazu beitragen, dass das Stadtbild erneuert wird.

Fotogalerie:

Fotos: der Verfasser

Adrian Ardelean, Busiasch, 28.08.2016