Ingo Glass Ausstellung in Budapest Dez16

Media

Share

Ingo Glass Ausstellung in Budapest

D A H E I MBewegungen von Grundformen und Grundfarben im Raum heisst Ausstellung von Ingo Glass. In der Organisation vom Verband Ungarndeutscher Autoren und Künstler (VUdAK), der Deutsche Nationalitätenselbstverwaltung Elisabethstadt und dem ERöMŰVHÁZ ist die Ausstellung des bildenden Künstlers Ingo Glass bis zum 13. Januar geöffnet.

Am 12. Dezember fand die Eröffnung statt, Grußworte sprach Maria Altmann, Leiterin des Kulturreferats der Deutschen Botschaft Budapest

Die Ausstellung wurde von Kunsthistoriker Ernő P. Szabó eröffnet.

Kurator ist: Ákos Matzon

Dr. Ingo Glass wurde 1941 in Temeswar geboren, wuchs in Lugosch auf und studierte an der Klausenburger Akademie der Bildenden Künste. 1979 wanderte er in die Bundesrepublik Deutschland aus, seit einigen Jahren lebt und arbeitet Glass in Budapest. Mit monumentalen Stahlplastiken im öffentlichen Raum – seine Skulpturen (auch als Skulpturenpfad zu bezeichnen) sind der Donau entlang in vielen Orten zu bewundern, in Ungarn gibt es drei davon – erlangte er einen internationalen Ruhm als Vertreter der Konkreten Kunst. Letztes Jahr wurde er Ehrenmitglied des Verbandes Ungarndeutscher Autoren und Künstler (VUdAK). Die Bauhaus-Grundfarben Rot, Blau, Gelb dominieren seine Kunstwerke, drei Grundformen – Kreis, Dreieck und Quadrat – sind in seinen Objekten bestimmende Elemente. In der aktuellen Ausstellung sind auch Fotodokumentationen über den Lebensweg des bildenden Künstlers zu sehen, bei der Vernissage wurden die zahlreichen Auszeichnungen und Preise aufgezählt, die Glass in Rumänien, Ungarn und Deutschland als Anerkennung seines Wirkens entgegennahm.