Bühnenspiel um das Burzenland Aug16

Media

Share

Bühnenspiel um das Burzenland

Kro… was? Bra… ce?/ Was ist das Burzenland? So hieß der Titel der Theatervorführung, die als Ergebnis eines intensiven Theaterworkshops zur Kultur und  Geschichte des Burzenlandes am 2. August im Reduta Kulturzentrum in Kronstadt stattgefunden hat.

Das Bühnenspiel um das Burzenland wurde in nur acht Tagen konzipiert. Sieben Mädchen und ein Junge, schwarz gekleidet waren die Akteure der Performance. Für den Tanz wurden Gemälde, Sagen und Märchen aus der Region und auch die Eindrücke einer Bergtour verwendet. Der Workshop wurde von  Dr. Heinke Fabritius, Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim/Deutschland, gemeinsam mit Petra Antonia Binder vom Verein „Cu Timp Pentru Cultură“  durchgeführt.

Gabi Mezei von Radio Neumarkt führte mit Frau Fabritius das folgende Gespräch.