Julius Podlipny – Ein Maler der Außenseiter Nov29

Media

Share

Julius Podlipny – Ein Maler der Außenseiter

Eine Retrospektiv-Ausstellung „Julius Podlipny“ aus Anlass des 25.Todestages des Künstlers ist im Temeswarer Kunstmuseum am Domplatz zu besichtigen. Die Eröffnung fand am 18.Oktober statt. Der Maler, Grafiker und Pädagoge Julius Podlipny wurde am 12.April 1898 in Pressburg/Bratislava in der damaligen Österreich-Ungarischen Monarchie geboren und lebte seit 1926 in Temeswar, wo er auch am 15.Januar 1991 verstarb. In Temeswar gründete er eine private Malschule. Ab 1934 unterrichtete er drei Jahrzehnte lang an der Temeswarer Kunstakademie. Initiatorin der Ausstellung ist die Gattin des Künstlers, die Temeswarer Kunsthistorikerin Dr.Annemarie Podlipny-Hehn. Wir sprachen mit ihr bei der Vernissage.

julius-podlipny-bild

Die Retrospektiv-Ausstellung „Julius Podlipny“ kann im Temeswarer Kunstmuseum bis einschließlich Februar 2017 täglich, außer montags, besichtigt werden. Für Rentner und Schüler ist der Eintritt frei.