Reformationsfeiern und Gedenken der Reformation auf dem Gebiet unserer Kirche im 19. und 20. Jahrhundert (Teil II) Jan20

Media

Share

Reformationsfeiern und Gedenken der Reformation auf dem Gebiet unserer Kirche im 19. und 20. Jahrhundert (Teil II)

Vortrag von Wolfgang H. Rehner, gehalten am 31. Oktober 2016 in Michelsberg zum Reformationsfest (II)

Ein außerordentliches Ereignis, in seiner Art einmalig, stellte die fünftägige Honterus-Jubelfeier im August 1898 in Kronstadt dar, im Rahmen derer die Enthüllung des Honterusdenkmals (unser Bild) stattfand. Das Ausmaß dieses Festes übertraf alles Vorausgegangene bei weitem, nicht zuletzt auch, weil es mit der Jahrestagung der siebenbürgisch-sächsischen Vereine verbunden war. Darüber hinaus hatte die gesamte Veranstaltung, der gespannten politischen Lage jener Zeit entsprechend, neben dem Gedächtnis der Reformation und des siebenbürgischen Reformators eine deutlich nationale Komponente. Es war ein Stück sächsischer Selbstdarstellung. In seiner Rede zur Begrüßung der Festgäste aus allen Teilen des Sachsenlandes, sowie der Ehrengäste aus Deutschland, sagte Dechant Herfurth: „Unser Fest ist ein evangelisches Fest. Noch ist die evangelische Kirche der Herzpunkt unseres Volkslebens. Das wollen wir auch in diesen Tagen bezeugen.“ Weiterlesen…