DRW Arad hat nach sechs Jahren einen neuen Vorsitzenden Mrz02

Media

Share

DRW Arad hat nach sechs Jahren einen neuen Vorsitzenden

Der deutsch-rumänische Wirtschaftsverein DRW-Arad berief die jährliche Vollversammlung seiner Mitglieder am 21. Februar ein. Das Treffen fand im Jelen-Haus statt und auf der Tagesordnung waren unter anderem Vorstandswahlen und Satzungsänderungen festgehalten. Adrian Ardelean berichtet.

Rund 30 Geschäftsleute aus Arad und Umgebung kamen zur diesjährigen Mitgliederversammlung des deutsch-rumänischen Wirtschafrtsvereins zuammen. Die Sitzung leitete der Vereinsvorsitzende Manfred Engelmann. Nach der Überprüfung der Mitgliedsbeiträge und der Annahme der Mitglieder, die diesbezügliche Anträge seit der letzten Vollversammlung eingereicht haben, wurde festgelegt, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß beschlussfähig ist und dass 27 stimmberechtigte Mitglieder an der Sitzung anwesend oder vertreten sind. Die Mitgliederversammlung beschloss auf Antrag des Vizevorsitzenden Bernd Böse, dass über die Annahme neuer Mitglieder der Vorstand nach einem schriftlichen Antrag und einer Vorstellung der Kandiaten bestimmen darf. Es folgten die Berichte des Vorstandes und der verschiedenen Aussüsse. Dabei wurden die Highlights des Wirtschaftsclubs sowie die wichtigsten Vereinsprojekte angesprochen aber auch die Ein- und Ausgaben sowie der Kontostand bekannt gemacht. Die Mitgliederversammlung entlastete den scheidenen Vorstand vom Haushalt der letzten beiden Jahre und es kam zu Neuwahlen. Der alte Vorsitzende Manfred Engelmann gab bekannt, dass er nach drei beendeten Mandaten nicht mehr für ein weiteres Mandat kandidieren will. Für das Amt des neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Marketingbeauftragte des Vorstandes Waldemar Steimer vorgeschlagen. Gewählt wurde der Geschäftsmann und Versicherungsbroker mit 21 Dafürstimmen, einer Gegenstimme und 5 Enthaltungen. Für die beiden stellvertretenden Vorsitzenden wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Bernd Böse, Emil Vancu und Jürgen Schunn vorgeschlagen, gewählt wurden für diese Ämter Astra Rail Manager Bernd Böse und Arbeitsarzt Emil Vancu, wobei Auto-Schunn-Inhaber Jürgen Schunn zum Beisitzer im neuen Vorstand gewählt wurde. Schatzmeisterin Lolita Mallinger und Schriftführer Christian Faur wurden in ihren Ämtern bestätigt, wobei für das Amt des Marketingbeauftragten Marius Porcolean vorgeschlagen und gewählt wurde. Neuer Rechnungsprüfer ist Dragos Tocaian. Der scheidende Vorsitzende Manfred Engelmann wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg und bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Die verstrichenen 6 Jahre an der Spitze des Vereins beschreibt er als erfolgreich aber auch anstrengend. Er zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Wahlen und bot dem neuen Team seine Unterstützung an. Der neu gewählte Vorsitzende Waldemar Steimer bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen. Das neue Leitungsteam hat bereits erste Vorstellungen darüber, wie es nun weitergehen soll. Der Vorstand trifft sich am 14. März zu einer ersten Besprechung und auf der Tagesordnung stehen bereits 14 Punkte.


Foto1: Der scheidende Vorstand des DRW Arad – die Sitzung leitet Vorsitzender Manfred Engelmann


Foto2: Vollversammlung des DRW Arad – 27 stimmberechtigte Mitglieder waren an der Sitzung anwesend oder vertreten


Foto3: Der neugewählte Vorstand des DRW Arad: (v.l.n.r.) Jürgen Schunn, Marius Porcolean, Waldemar Steimer, Bernd Böse, Lolita Mallinger, Christian Faur