Handreichungen zur banatschwäbischen Tracht Apr24

Media

Share

Handreichungen zur banatschwäbischen Tracht

… sollen in spätestens einem Jahr in einem Buch zusammengefasst sein, erhofft sich Edith Singer. Zu diesem Zweck fanden und finden Austauschseminare in Deutschland und Rumänien statt, so jüngst auch in Bad Wurzach beim Brauchtumsseminar der DBJT. Die Leiterin des Jugendtrachtenvereins Edith Singer erläutert den Grund für dieses Unterfangen:

 

Die erste Auflage eines interethnischen Trachtenfestes ereignete sich am Freitag, den 21. April in Busiasch. Nebst rumänischen Trachten wurden dabei auch ungarische und deutsche – bzw banat-schwäbische Trachten präsentiert. Dafür gab es einen Aufmarsch mit den rund 60 Paaren durch den Kurort und dann eine Trachtenschau im Kulturhaus der Kleinstadt. Die Banater Schwaben vertraten dabei Kirchweihpaare aus dem Ort und der Jugendtrachtenverein Banater Rosmarein aus Temeswar:

Trachtenmädel aus Busiasch und Banater Rosmarein mit Trachten aus Lippa, Guttenbrunn und Bakowa