„Erstaunlich gut geschrieben” Mai18

Media

Share

„Erstaunlich gut geschrieben”

Eva Pauls Buch „Weder Tod noch Leben. Eine siebenbürgische Lebensgeschichte”

Wer dieses Buch nicht von vorneherein weglegt, weil es ihm zu „sektiererisch” scheint, sondern der Reihe nach liest, kann zunächst staunen, wie gut es geschrieben ist. Wie in einem Roman werden zunächst zwei Familiengeschichten parallel erzählt. Der junge Tischler Hans in Neudorf hat nach seiner Heimkehr aus dem ersten Weltkrieg seine Jugendliebe geheiratet, obwohl sie an fortgeschrittener Tuberkulose leidet. Er hat diese Ehe gegen den Einspruch seiner Eltern und die Meinung des Dorfes durchgesetzt und sorgt in rührender Weise für seine kranke Frau, während er eine Werkstatt aufbaut und sein Handwerk erfolgreich betreibt. Seine Frau bringt trotz ihrer Krankheit zwei Kinder zur Welt, die er überaus liebt. Weiterlesen…

Wolfgang H. Rehner