BanatschwäbischesTrachtenfest und Kirchweih in Glogowatz Mai22

Media

Share

BanatschwäbischesTrachtenfest und Kirchweih in Glogowatz

Das banat-schwäbische Trachtenfest in der Arader Gemeinde Glogowatz kam am Wochenende zur 4. Auflage. Das Fest wurde vor drei Jahren vom deutschen Ortsforum mit Unterstützung des Arader Kreisforums und seiner Jugendorganisation Banat-JA ins Leben gerufen. Als Anlass wurde das ehemalige traditionelle Kirchweihfest genommen, das Weihefest der römisch-katholischen Ortskirche, die dem Heiligen Johannes von Nepomuk, Schutzpatron der Banater Schwaben, vor 130 Jahren geweiht wurde. Ein Beitrag von Adrian Ardelean:

Ein sonniger Samstag-Morgen in Glogowatz. Vor dem örtlichen Kulturheim spielt die Kapelle. Schwäbische Trachtenpaare aus mehreren Ortschaften des Banats kommen zusammen und es geht los: Mehr als 150 Trachtenträger im Alter zwischen 5 und 65 marschieren zu den Akorden der slowakischren Blaskapelle aus Nadlak durch die Straßen der Gemeinde zum Rathaus und zur katholischen Ortskirche. Vertreten sind dabei die wichtigsten Ortschaften der Banater Heide und Hecke, in denen einst Banater Schwaben gewoht haben. Anlass des Trachtenfestes in Glogowatz bietet das Kirchweihfest. Die römisch-katholische Ortskirche wurde vor 130 Jahren dem Heiligen Johannes von Nepomuk geweiht, der unter anderem auch als Schutzpatron der Banater Schwaben bekannt ist. Die Trachtenpaare gingen zur Kirche und wohnten einer kurzen Andacht bei. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom santkannaer Kirchenchor. Nach dem Gottesdienst wurden vor de Kirche die drei Ehrentänze getanzt und die Trachtenpaare marschierten zum traditionellen Kirchweihplatz, wo der Kirchweihbaum aufgestellt war. Kirchweih wird seit der Wiederaufnahme der Tradition in Glogowatz mit dem banatschwäbischen Trachtenfest gefeiert. Die Gastgeber vom deutschen Ortsforum waren auch als Trachtenträger dabei. Vor dem Kirchweihbaum wurde getanzt und geplaudert. Zur Tradition des Kirchweihfestes in Glogowatz gehört auch das Kirchweihlamm, das durch eine Tombola gewonnen werden kann. Die diesjährige Gewinnerin ist Isabella Ponovescu als Dumbravita neben Temeswar von den Banater Rosmareinern. Das Glück des Anfängers würde man sagen, weil Isabella in diesem Jahr zum ersten Mal daberi war. Die Trachtenpaare marschierten anschließend mit dem Lamm zum Rathaus. Dort wurden sie vom Bürgermeister und mehreren Gemeinderäten empfangen. Der Umzug der Trachtenpaare umfasste mehrere Stationen bei den Veranstaltern und endete beim Kulturhaus, wo am Nachmittag ein Kulturprogramm abgehalten wurde. Zum Auftakt spielte die Blaskapelle Nadlacenka zum letzten Mal die alte banatschwäbische Hymne. Bei den diesjährigen Heimattage der Banater Deutschen wird die neue Hymne vorgestellt. Die Tanzgruppen stellten anschließend ihre Koreographien vor. Die Überraschung kam aber von der Jugendblaskapelle Lambert Steiner aus Sanktanna, die in diesem Jahr von der Jugendorganisation Banat-JA des Arader Deutschen Forums übernommen wurde. Das Trachtenfest in Glogowatz endete mit einem banatschwäbischen Ball. Die Jugendtanzgruppen übten dabei ihre Gemeinschaftstänze, die sie innerhalb der Heimattage der Banater Deutschen in Temeswar vorstellen werden. Für Unterhaltung sorgte bis in die Morgfenstunden die deutsche Band Tornado aus der ungarischen Branau.