Kirchweih in Hatzfeld: 2. Neuauflage Aug17

Media

Share

Kirchweih in Hatzfeld: 2. Neuauflage

Genau zwei Wochen nach den Hatzfelder Tagen wurde am vergangenen Samstag (12.08.2017) in der Temescher Grenzstadt das Kirchweihfest gefeiert. Nachdem vor einem Jahr zum 250. Jahrestag seit der Einsiedlung der Deutschen in Hatzfeld das Kirchweihfest nach einer längeren Unterbrechung wieder aufgenommen wurde, wollten das deutsche Ortsforum und seine Trachtengruppe die alte Tradition erneut aufleben lassen. Und so kam es zur 2. Neuauflage des Hatzfelder Kirchweihfestes. Ein Beitrag von Adrian Ardelean:



Anders als in den meisten Banater Ortschaften sind es hier die Erwachsenen und nicht die Jugendlichen, die das traditionelle Volksfest durchführen.


Den Hatzfelder Pipatschen gesellten sich die deutschen Jugendtrachtengruppen Billeder Heiderose, die Warjascher Spatzen und Edelweiss Detta aber auch die Leöwey-Jugendvolkstanzgruppe der Ungarndeutschen aus Fünfkichen.


Die Musik sicherten über den ganzen Tag die Banater Musikanten, eine neue Blaskapelle aus Temeswar, die aus Anlass der diesjährigen Heimattage der Banater Deutschen ihren ersten Auftritt hatte und seither die Banater Kirchweihfeste begleitet.


Nach der Einladung der Gäste marschierte man zur katholischen Ortskirche auf. Diese ist der Gottesmutter Maria geweiht. Daher feiert man auch das Kirchweihfest in Hatzfeld Mitte August.


Am Platz vor der Kirche wurde das traditionelle Programm fortgesetzt. Es wurden Hut und Tuch verlost und der Kirchweihstrauß versteigert. Den Strauß ersteigerte Sergiu, der mit seiner Ehefrau Christina im nächsten Jahr das erste Kirchweihpaar bilden wird.