7. Europäisches Theaterfestival Eurothalia am Deutschen Staatstheater Temeswar Okt13

Media

Share

7. Europäisches Theaterfestival Eurothalia am Deutschen Staatstheater Temeswar

Die 7. Auflage des Europäischen Theaterfestivals Eurothalia am Deutschen Staatstheater Temeswar startete am vergangenen Freitag. Bis Freitag dieser Woche treten Theater- und Tanzensembles aus Europa vor dem Temeswarer Publikum auf. Die meisten befinden sich zum ersten Mal in Rumänien. In diesem Jahr findet das Festival unter dem Titel „Grenzen“ statt. Zur Eröffnung begrüßten die Gäste Theaterindendant Lucian Varsandan gemeinsam mit der Leiterin und Jurorin des Eurothalia-Festivals Andreea Andrei:

An den ersten Festivaltagen gab es zwei Produktionen aus Deutschland. Das deutsche Staatstheater Temeswar zeigte bereits am Samstag „Die unglaubliche und traurige Geschichte der einfältingen Erendira und ihrer herzlosen Großmutter“ und am Mittwoch war das Tanzstück „Moliendo Cafe“  geplant, eine Koproduktion mit dem ungarischen Csiky-Gergely-Theater. Im Programm standen desweiteren Produktionen aus Belgien, Spanien, Dänemark und Griechenland. Auffürungsorte waren der Saal des deutschen Staatstheaters, der Studiosaal des ungarischen Staatstheaters, die Industriehalle in der Constructorilor-Straße sowie das Militärcasino am Freiheitsplatz. Am Montag startet auch eine Veranstaltungsreihe betitelt Eurothalia X-tension, die gemeinsam mit der Theater- und Filmgesellschaft Odin aus Dänemark und dem Verein „Temeswar – Europäische Kulturhauptstadt 2021” organisiert wurde.