DAGMAR DUSIL: DORFSCHREIBERIN VON KATZENDORF Okt31

Media

Share

DAGMAR DUSIL: DORFSCHREIBERIN VON KATZENDORF

Dagmar Dusil ist eine Schriftstellerin, die in Deutschland lebt, aber auch immer wieder in Hermannstadt zu Hause ist, denn sie stammt aus Siebenbürgen. Mit ihrem ersten Buch „Blick zurück durchs Küchenfenster“, das ihrer siebenbürgischen Verwandschaft gewidmet ist, wurde sie landesweit bekannt, da das Buch auch ins Rumänische übersetzt wurde. In diesem Herbst wurde sie zur Dorfschreiberin von Katzendorf gewählt, einer Initiative des Dichters und Regisseurs Frieder Schuller, der seit 2011 versucht, sein geliebtes Katzendorf nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Im folgenden Gespräch berichtet Dagmar Dusil unserer Mitarbeiterin Christa Richter, was es mit diesem Dorfschreiberpreis auf sich hat.