„Diese gesamte Herzlichkeit werde ich sehr vermissen“ Jul15

Media

Share

„Diese gesamte Herzlichkeit werde ich sehr vermissen“

ADZ-Gespräch mit Sigrid Kadur, der Leiterin der Deutschen Spezialabteilung in Temeswar

Eine richtige Verabschiedung konnte es wegen der Corona-Pandemie nicht geben, und auch die letzten Monate, in denen der Unterricht nur online verlief, waren nicht leicht für Sigrid Kadur, die sich selbst als „große Freundin der Beziehungsdidaktik“ bezeichnet. Nach sechs Jahren endet nun ihre Amtszeit als Leiterin der Deutschen Spezialabteilung (DSA) an der Nikolaus-Lenau-Schule in Temeswar/Timișoara – eine Zeit, die Sigrid Kadur als „wunderbar“ einstuft. Dem Einsatz von Sigrid Kadur ist es zu verdanken, dass die Deutsche Spezialabteilung in Temeswar seit vergangenem Jahr wieder zweizügig ist. Das Interesse der Schüler für die DSA, an der vor allem kooperative Lernformen, viel Projektarbeit und Präsentation angeboten wird, ist nach wie vor groß. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland geht Sigrid Kadur in den Inlandsschuldienst, wo sie in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für etwa ein Jahr tätig sein wird, um sich dann langsam aus dem Berufsleben zurückzuziehen. Über ihre Tätigkeit als DSA-Leiterin, aber auch über andere Erlebnisse in Rumänien berichtet Sigrid Kadur in folgendem Gespräch, das Raluca Nelepcu mit ihr aufgezeichnet hat. Weiterlesen…