Presse zum Jahreswechsel Jan11

Media

Share

Presse zum Jahreswechsel

Der Wunsch: Alles Gute und viel Gesundheit im Neuen Jahr, hat in diesen Tagen eine viel tiefere Bedeutung als sonst. Alles Gute heißt mehr denn je, dass man in diesen schwierigen Zeiten seinen Job versehen kann bzw. darf, dass der Wohlstand nicht so sehr einbricht, dass das Leben sich nicht von seiner härtesten Seite zeigt. Viel Gesundheit heißt diesmal, dass das neuartige Virus nicht allzu stark zuschlägt, dass die Familie und das nähere Umfeld nicht allzu schwer unter der heimtückischen Krankheit zu leiden haben, dass die Freude am Leben nicht allzu sehr getrübt ist.

Dem Team der Banater Zeitung ging es auch 2020 darum, eine lesbare Zeitung zu erstellen, die auch in der Pandemie grundsätzlich nicht an Attraktion für den Leser einbüßen soll. Dabei musste umgedacht und umdisponiert werden, sodass auch bei einer geringen Anzahl an Veranstaltungen, die Publikation lesernahe bleiben konnte. Dass dies den Redakteuren gelungen ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass wir in diesem Jahr so viele Neu-Abonnenten herangezogen haben, wie wohl noch nie in den fast drei Jahrzehnten, in denen die Banater Zeitung innerhalb der Allgemeinen Deutsche Zeitung erscheint. Unser Herausgeber, das deutsche Forum, hat uns dafür mit einer zusätzlichen Stelle bedacht. Wir werden dies mit neuen Rubriken belohnen. Wir hätten natürlich all dies nicht erreichen können, wären nicht auch Freunde der Zeitung an unserer Seite gewesen, die uns Texte von hoher Qualität und von hohem Leserinteresse zur Verfügung gestellt haben. Auch ohne den Pragmatismus der Bukarester Kollegen, wäre so manches nicht möglich gewesen.

Der Medienverein FunkForum veranstaltete trotz der großen Herausforderungen erneut Schreibwerkstätten und Seminare und es läuft ein Fotowettbewerb mit räumlicher Begrenzung auf das Banat. Das ifa hat uns seinerseits mit finanzieller Unterstützung aber auch mit Kulturmanagerinnen und –assistentinnen bedacht. Durch unsere traditionellen Partner aus der Bildung konnten wir den eingeschlagenen Weg in Richtung Jugendarbeit fortsetzen, und tun so einiges zusätzlich für die Sprachkenntnisse der Schüler und vielleicht auch für deren beruflichen Werdegang. Nicht zuletzt tragen wir dazu bei, dass es noch lange deutsches Pressewesen in der Region gibt, ohne das die deutsche Gemeinschaft deutlich ärmer wäre.

Im Namen des FunkForums und der Banater Zeitung wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr, bei bester Gesundheit, in der Hoffnung auf ein positives Jahr 2021.

Siegfried Thiel, Redaktionsleiter der Banater Zeitung und Vorsitzender des internationalen Medienvereins FunkForum