Schriftsteller Ingo Schulze Sep28

Media

Share

Schriftsteller Ingo Schulze

Leseabende mit dem Schriftsteller Ingo Schulze haben Mitte September im Bukarester Goethe-Institut und in den Deutschen Kulturzentren in Hermannstadt und Kronstadt stattgefunden. Nach den Lesungen konnte das Publikum Gespräche mit dem Autor führen.

Mit siebenbürgischen Wurzeln wurde der Schriftsteller 1962 in Dresden geboren und studierte klassische Philologie in Jena. Anschließend arbeitete er als Dramaturg am Landestheater Altenburg, dann in einer Zeitungsredaktion, u.a. in Sankt Petersburg. Heute lebt er als freier Autor in Berlin. Für seine Veröffentlichungen erhielt er mehrere z.T. internationale Preise, u.a. für „33 Augenblicke des Glücks“ den Alfred-Döblin-Förderpreis und dem Ernst-Willner-Preis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. Seine Romane wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Schulze ist weiterhin auch als politischer Autor aktiv und erhielt für dieses Engagement 2020 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Mit Ingo Schulze sprach Gabi Mezei von Radio Neumarkt.

Foto: Gabi Gerster