FAMILIENUNTERNEHMEN CASTRUM PRINT Jul08

Media

Share

FAMILIENUNTERNEHMEN CASTRUM PRINT

Foto: Krisztina Molnar

Jahrzehntelang war Schäßburg das Zentrum der rumänischen Keramikindustrie. Die in Schäßburg hergestellten Keramik- und Porzellangegenstände wurden in die ganze Welt exportiert. Doch seit einigen Jahren verzeichnet die europäische Keramikindustrie deutliche Umsatzeinbrüche, viele traditionsreiche Unternehmen mussten schließen. Das kleine Familienunternehmen Castrum Print, das sich auf die Bedruckung von Keramik spezialisiert hat, versucht auch in dieser schwierigen Lage am Markt zu bestehen. Gegründet wurde die Firma von Herbert Andrae, der aus Schässburg nach Deutschland ausgewandert ist und dort viele Jahre als Keramiker tätig war. Nach der Wende hat er sich entschlossen, wieder in seine Geburtsstadt zurückzukehren und hier eine Firma zu gründen, seit 2013 ist auch seine Tochter Jessica Andrae nach Schäßburg gezogen und hilft in dem Familienunternehmen mit. Sie hören einen Beitrag unserer Mitarbeiterin Krisztina Molnar.