,,Das Kulturerbe ist kollektiv!“ Jul17

Media

Share

,,Das Kulturerbe ist kollektiv!“

Brukenthal-Jubiläums-Bildband in rumänischer Sprache erschienen

Im Jubiläumsjahr des Gubernators Samuel von Brukenthal 2021 wurde in Hermannstadt viel getan, meist geredet, ausgestellt und aufgestellt. Ja, protestiert auch. Der neue bronzene Brukenthal als Statue vor dem Brukenthalpalais am Großen Ring in Hermannstadt hat alles mit Demut ertragen. Hermannstädter meinen, er hätte dabei auch gelächelt!

,,Wenn das geistige und materielle Erbe Brukenthals angemessen gepflegt werden soll, wenn das heutige Siebenbürgen sich auf Europa zu bewegen will, wenn es eine kritische Diskussion über individuelle und gemeinsame Werte geben soll, dann muss Samuel von Brukenthal im Gespräch gehalten werden.“ Das waren die letzten Worte von Frank-Thomas Ziegler in dem Artikel ,,Neue Biographie über Samuel von Brukenthal“ in der Siebenbürgischen Zeitung vom 29. Juli 2007. Weiterlesen…

Josef BALAZS