EIN POLYGLOTTER IN NEUMARKT Aug05

Media

Share

EIN POLYGLOTTER IN NEUMARKT

Foto: Krisztina Molnar

Der in Bayern geborene Horst Frank, hat als Computerfachmann gearbeitet, doch fremde Sprachen waren schon immer seine Leidenschaft. Als er mit 16 Jahren aus einem Lehrbuch Rumänisch gelernt hat, konnte er noch nicht ahnen, dass er irgendwann diese Sprache gut gebrauchen kann. Horst Frank ist heute Rentner und lebt seit 17 Jahren mit seiner ungarischen Ehefrau in Neumarkt am Mieresch/ Tg. Mureș, wo er so auch seine Ungarischkenntnisse vertiefen kann. Doch neben diesen Sprachen, die wir in Siebenbürgen verwenden, gibt es noch zahlreiche Fremdsprachen, die Horst Frank im Laufe der Jahre erlernt hat, u.a. Slowakisch, Tschechisch, Dänisch, Griechisch, Chinesisch, Koreanisch, Vietnamesisch, Hebräisch, Baskisch und sogar die Plansprache Esperanto, wie er unserer Mitarbeiterin Krisztina Molnar verriet.