Umgang mit Falschmeldungen Feb09

Media

Share

Umgang mit Falschmeldungen

Fake News oder zu Deutsch Falschmeldungen wurden womöglich zeitgleich mit den Medien geboren. Aber im Zeitalter exzessiv genutzer elektronischer Meiden verbreiten sie sich wesentlich schneller und können manchmal sogar zu brutalen Auseinandersetzungen führen. Die Temeswarer Revolution vom Dezember 1989, die sodann zum Sturz des kommiunistischen Regimes in Rumänien geführt hat, gilt als ein Neubeginn. Doch gerade in jenen Tagen machten sich die ersten Fake News des neuen Zeitalters bemerkbar: Zig-Tausende Tote, vorgefundene Massengräber, vergifteses Trinkwasser und so weiter. Das Thema in der europäischen Kulturhauptstadt Temeswar 2023 anzusperechen war für den deutschsprachigen Medienverein FunkForum eine besondere Herausforderung. Ein Beitrag von Adrian Ardelean:

 

Eröffnung der Veranstaltungsreihe in Temeswar zum Umgang mit Fake News – Foto: Adrian Ardelean