Zwei Dichterfreunde in Bukarest Mai18

Media

Share

Zwei Dichterfreunde in Bukarest

Petre Solomons ,,Paul Celan – die rumänische Dimension“ auf der Leipziger Buchmesse

 

Im April 2023 kam ,,Paul Celan – Die rumänische Dimension“ im Berliner Verlag Edition Noack & Block heraus. Die rumänische Erstausgabe veröffentlichte 1987 der Kriterion-Verlag Bukarest. Von Petre Solomon geschrieben auf Anregung von Ovid S. Crohmălniceanu, nachdem Solomon 1984 die Teilnahme am Celan-Kolloquium in Cerisy-la-Salle auf Wunsch von Gisèle Lestrange, Celans Witwe, verweigert wurde. Solomon beleuchtet das aktive literarische Leben in Bukarest nach Ende des Zweiten Weltkriegs, eine bis dahin nie so detailliert beschriebene Station im östlichen Leben von Celan. Petre Solomon lebte von 1923 bis 1991 in Bukarest, mit einer kurzen Unterbrechung in Palästina von 1944 bis 1946. Solomon übersetzte u. a. Werke von Balzac, Shakespeare, Byron oder Twain ins Rumänische und veröffentlichte eigene Gedichtbände sowie Monographien, und er war einer der engsten Freunde von Celan in dessen Bukarester Zeit. Weiterlesen…

Grit FRIEDRICH