Thomas Perle – geht und bleibt zugleich Okt03

Media

Share

Thomas Perle – geht und bleibt zugleich

Der Autor Thomas Perle, der in diesen Wochen zusammen mit Clemens Bechtel den Text für das Auftragswerk Sidy Thal am Deutschen Staatstheater Temeswar (DSTT) verfasst, erhält dieses Jahr den berühmten österreichischen Theaterpreis, den Nestroy-Preis für das beste Stück, für sein Werk karpatenflecken, das am Wiener Burgtheater inszeniert wurde, heißt es in der Pressemitteilung des DSTT. Fragmente aus dem Auftragswerk Sidy Thal wurden im Rahmen einer konsularischen Veranstaltung als auch bei einer szenischen Lesung im Rahmen des europäischen Eurothalia-Theaterfestivals in Temeswar vorgetragen, als ofizielle Verabschiedung Perles als Stadtschreiber des Deutschen Kulturforums östliches Europa. So hört sich sein Fazit an:

Die Premiere des Stücks SIDY THAL von Thomas Perle  ist am DSTT am 4. November geplant. Es wird in Kooperation mit dem Jüdischen Staatstheater Bukarest produziert. Die Lesung bei „Kaffee und Kultur“ konnte auf dem Facebook-Kanal von Radio Temeswar live mitverfolgt werden:
https://fb.watch/ntMU68Y5fG/

Die Zeit von Thomas Perle als Stadtschreiber in Temeswar ging im September zu Ende, kurz davor ludt er jedoch seinen Jahrgang von Forum Text des Fördervereins UniT aus Graz nach Temeswar ein. Junge Dramatiker kamen in die diesjährige Kulturhauptstadt um sich auszutauschen und sich von der Stadt inspirieren zu lassen. Dazu folegndes Gespräch am Ende des Workshops mit der Teilnehmerin Marie-Theres Auer und dem Gastgeber Thomas Perle: