Neujahrsgedanken 2024 Jan01

Media

Share

Neujahrsgedanken 2024

Die Jahreswende bietet Anlass zur Billanz. Wir schauen auf ein recht kompliziertes und volles Jahr 2023 zurück, zeitgleich aber blicken wir hoffnungsvoll und zuversichtklich auf ein Neues Jahr 2024, von dem wir uns wünschen, dass es besser und milder als sein Vorgänger ausfallen wird. Vor allem aber wünschen wir uns Gesundheit und Frieden.

Feuerwerke 2024 – Foto: Adrian Ardelean

Das Jahr 2023 war ein erfolgreiches Jahr für die deutsch-rumänieschen Beziehungen, sagt der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bukarest, Peer Gebauer. Aus Anlass des Europäischen Kulturhauptstadtjahres war er desöfteren in Temeswar unterwegs und für das neue Jahr wünscht er sich weitere erfolgreiche Begebnungen mit Vertretern der deutschen Gemeinschaft in Rumänien.

 

Temeswar war 2023 europäische Kulturhauptstadt. Dementsprechend war auch das Angebot an Kulturevents vor Ort groß und sowohl Deutschland als auch die deutsche Minderheit in Rumänien zeigten gebührend Präsenz, sagt Konsulin Regina Lochner in ihrer Neujahrsbotschaft.

 

Temeswar war bis vor wenigen Stunden europäische Kulturhauptstadt. Das war aber nur ein Lichtblick in einem recht turbulenten und unsicheren Jahr, sagt der Abgeordnete des Deutschen Forums im Parlament Rumäniens, Ovidiu Gant. Von der Politik wünscht er sich im neuen Jahr weniger Extremismus und mehr Europa.

 

Für Temeswar war das europäische Kulturhauptstadtjahr 2023 eine gute Möglichkeit, sich aus ihren besten Seiten zu zeigen, sagt der Bürgermeister der Stadt Temeswar Dominic Fritz. Mit dem Jahreswechselt ist es aber bei weitem nicht zu Ende: die dabei angesammelte positive Energie soll zur Entwicklung der Stadt auch weiterhin beitragen, meint er.

 

Die Heimattage der Banater Deutschen im Europäischen Kulturhauptstadtjahr wurden hoch in Temeswar gefeiert und sie waren die schönsten Heimattage der letzten 30 Jahre, sagt der Vorsitzende des Deutschen Regionalforums Banat, Johann Fernbach. Die deutsche Gemeinschaft konnte sich darin als eine aktuelle und lebendige Gemeinschaft zeigen.

 

Die Heimattage im Europäischen Kulturhauptstadtjahr haben die Gemeinschaft der Banater Deutschen gestärkt und dem Pronomen uns neue Valenzen verliehen, sagt der Vorsitzende der Landsmannschaft Banater Schwaben aus Deutschland, Peter Dietmar Leber. 2024 soll das Gemeinsame weitergepflegt werden, erhofft er sich in seiner Neujahrsansprache.

 

Die Heimattage der Banater Deutschen im Kulturhauptstadtjahr waren das absolute Highlight für die Deutsche Gemeinschaft von hüben und drüben, meint auch die Vorsitzende des Deutschen Forums Temeswar, Edith Singer. Die Herausforderung des neuen Jahres sei nun, die Gemeinschaft weiterhin zu fördern und zu pflegen, erwähnt sie.

 

Drei runde Jubiläen feierte im verstrichenen Jahr die deutsche Gemeinschaft aus Neuarad, sagt der Vorsitzende des Deutschen Kreisforums Arad, Michael Szellner: 300 Jahre seit der Ansiedlung der Banater Schwaben vor Ort, 200 Jahre seit der Weihe der aktuellen römisch-katholischen Ortskirche und 100 Jahre seit dem Ableben des Schwabendichters Adam-Müller-Guttenbrunn. Im neuen Jahr dreht sich die Tätigkeit des Deutschen Forums rund um ein Generationswechsel der Mitglieder, erklärt er.

 

Die Deutschen im Banater Bergland waren 2023 bestrebt, ihre Kultur, Sprache und Spiritualität aufrecht zu erhalten, sagt der Vorsitzende des Forums der Banater Berglanddeutschen, Erwin Josef Tigla. Auch im neuen Jahr sollen die bisherigen Erfolgsprojekte weitergeführt werden.

 

Für die sozialen Einrichtungen der forumsnahen Adam-Müller-Guttenbrunn-Stiftung war das soeben verstrichene Jahr eines der Rückkehr zur Normalität, sagt der Geschäftsführer Helmut Weinschrott. Die Finanzierung der Tätigkeit sei auch im neuen Jahr gesichert und man erhoffe sich nur das Beste.

 

Ein stabileres wirschaftliches und politisches Umfeld wünschen sich für 2023 der Verein für Intarnationale Kooperation Banatia und die Stefan-Jäger-Stiftung in Temeswar. Mit günstigen Krediten und guten Rat sowie mit frischen Stipendien werden die Mitglieder der deutschen Gemeinschaft und deren Umfeld auch 2024 erwartet, meint Geschäftsführer Benjamin Neurohr.

 

Die Westregion Rumäniens bleibt weiterhin ein interessantes Investitionsstandort für deutsche Investoren. Nach mehreren bestandenen Kriesen blicke man auf ein erfolgreiches und schönes Jahr 2024, sagt der Vorsitzende des deutschsprachigen Wirtschaftsclubs DWC-Banat, Peter Hochmuth.

 

Das Deutsche Staatstheater Temeswar sollte im europäischen Kulturhauptstadtjahr 2023 70 Jahre seit seiner Gründung feiern. Die Jubiläumsfeier zählte aber leider zu den Projekten, die infolge eines Regierungsbeschlusses gegen Ende des Jahres nicht mehr verwirklicht werden können, sagt Intendant Lucian Varsandan. Umso mehr warte man 2024 auf die Jubiläumsfeier 70+1des DSTT.

 

Schönbergs Gurrelieder in der Europäischen Kulturhauptstadt 2023 war das Highlight des Jahres für die beiden musikalischen Lungen der Stadt Temeswar: die Staatsphilharmonie und die Nationaloper, sagt Opernintendant Chrstian Rudic. Für 2024 hißt es mit derselben Energie weiterzumachen.

 

Die deutsch-rumänische Kulturgesellschaft Temeswar beteiligte sich durch das Deutsche Kulturzentrum am prioritären Programm der europäischen Kulturhauptstadt Temeswar 2023 mit mehreren besonderen Veranstaltungen, sagt die Vorsitzende Ana Maria Dascalu-Romitan. Hervorzuheben sei dabei die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Institutionen, die auch 2024 weitergeführt werden soll.

 

An das europäische Kulturhauptstadtjahr 2023 knüpfte auch die Tätigkeit des Instituts für Auslandsbeziehungen ifa Stuttgart durch sein Regionalbüro für Rumänien, Ungarn, Serbien und der Ukraine in Temeswar, sagt ifa-Regionalkoordinatorin Teodora Talhos. Dadurch konnte sich die Stadt im positiven ändern, meint sie.

 

Das Jahr 2023 war auch für den Journalistenverein FunkForum erfolgreich. Nach mehr als 20 Jahren journalistischer Zusammenarbeit in dieser Europaregion, blickt der Verein deutschsprachiger Meiden vertrauensfoll auf das neue Jahr, sagt der Vorsitzende Alois Kommer.

 

Haben Sie weiterhin eine gemütliche erste Woche im Neuen Jahr. Für 2024 wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute!