Deutsches EP-Mitglied Markus Ferber im Interview zur Lage in Rumänien Mrz22

Media

Share

Deutsches EP-Mitglied Markus Ferber im Interview zur Lage in Rumänien

Die Europäische Union feiert diese Tage 60 Jahre seit der Unterzeichnung der Römischen Veträge. Diese stellten die Geburtsurkunde der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft dar. Heutzutage zählt die Europäische Union 28 Mitgliedsländer und die Zukunft des Staatenzusammenschlusses ist aktueller denn jeh.

 

60 Jahre nach ihrer Gründung gibt die Europäische Union diese Woche die sogenannte Erklärung von Rom ab. Der Inhalt des Dokuments, welches eine Zukunftsvision der Union beinhaltet, wurde vergangene Woche innerhalb der Tagung des Europaparlaments in Straßburg erörtert.

 

Dort war auch unser Kollege Adrian Ardelean, der Gespräche mit Europaabgeordneten führte. Einer von ihnen war Markus Ferber von der Fraktion der Europäischen Volkkspartei, beziehungsweise aus Deutschland von der Christlich-Sozialen Union in Bayern. Der bundesdeutsche Politiker ist auch stellvertretender Vorsitzender der CSU-nahen Hanns Seidel Stiftung und ein guter Rumänienkenner. Sein jüngster Besuch in Bukarest fand Ende Februar statt.