Klare Ansage der Unterstützung gemacht Mai22

Media

Share

Klare Ansage der Unterstützung gemacht

Bayerischer Staatssekretär Johannes Hintersberger besuchte Hermannstadt

Johannes Hintersberger, Staatssekretär im Bayerischen Arbeits- und Sozialministerium, Familie und Integration, zu dessen Zuständigkeitsbereich auch die deutsche Minderheit in Rumänien gehört, besuchte vergangene Woche u. a. Temeswar und Hermannstadt, um die deutsche Minderheit hier und das Land kennen zu lernen. In Temeswar führte er Gespräche u. a. mit MdP Ovidiu Ganţ, in Hermannstadt mit Bürgermeisterin Astrid Fodor und dem Vorsitzenden des Siebenbürgenforums (DFDS), Martin Bottesch, besuchte hier weiterhin das After-School-Projekt der Stiftung Bavaria Romania, das Altenheim und das Hospiz. Begleitet wurde er von Herta Daniel, Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, sowie Peter-Dietmar Leber, Vorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, sowie Judith Urban, Konsulin der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt. Über den Besuch in Rumänien sprach mit Johannes Hintersberger HZ-Redakteur Werner F i n k.

Befinden Sie sich zum ersten Mal in Rumänien?

Ja, ich bin zum ersten Mal in Rumänien und ich freu mich, dass ich als Staatssekretär in dem Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, hier auch ein Stück weit in unserem Aufgabenportfolio mit Ministerin Emilia Müller für den Bereich Deutsche Minderheit in Rumänien mitverantwortlich bin, aber besonders auch für die Betreuung, für die Kooperation, für die Unterstützung alles was Kulturpflege, was Traditionspflege, der Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben anbelangt. Weiterlesen…