Rückblick auf 25 Jahre und Blick in die Zukunft Jun24

Media

Share

Rückblick auf 25 Jahre und Blick in die Zukunft

Mit Hilfsspenden für die Temeswarer Krankenhäuser nach der Wende hat es angefangen. Bereits 1992 wurde eine Städtefreundschaft angeregt. Fünf Jahre später wurde dann die Städtepartnerschaft unterschrieben, nachdem die Kontakte zwischen den beiden Städten eine Vervielfältigung und Vertiefung gekannt hatten.

Einladung von Schülergruppen, Praktika für Jugendliche und Austausche mit der Verwaltung gehörten dazu. Es gab rege wirtschaftliche Kontakte, als die deutsch-rumänischen Wirtschaftsbüros (eines in Karlsruhe und eines in Temeswar) gegründet wurden. Kontakte zwischen den Universitäten wurden und werden gepflegt, so sind Auslandssemester an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft und umgekehrt an der Universität „Politehnica“ Temeswar keine Neuigkeit, und seit zwei Jahren bietet dieselbe Hochschule in Zusammenarbeit mit der West-Universität auch einhttp://www.adz.ro/banater-zeitung/artikel-banater-zeitung/artikel/rueckblick-auf-25-jahre-und-blick-in-die-zukunft/