Duale Ausbildung hat nun einen gesetzlichen Rahmen Jun26

Media

Share

Duale Ausbildung hat nun einen gesetzlichen Rahmen

Der Arbeitsmarkt braucht gut qualifiziertes Personal, doch es fehlen Fachkräfte aller Art“. Das Reservoir an Handwerkern sei „wie leer gefegt“. Mit solchen Aussagen hat Deutschlands Konsul in Temeswar, Rolf Maruhn, nicht nur den Grund und den Anlass zur Konferenz auf den Punkt gebracht, sondern er befand sich sogar mitten im Thema. Die duale Ausbildung zwischen Notwendigkeit und Chance war das Thema der Konferenz innerhalb der Deutschen Kultur- und Wirtschaftstage in Temeswar. Das Treffen war sogar um fast eine Woche vertagt worden, nur um hochkarätige Teilnehmer vor Ort zu haben.  Ariana Oana Bucur, Staatssekretärin im Bildungsministerium, hatte sich eingefunden und der Aussiedlerbeauftragte der Bundesregierung, Hartmut Koschyk, nahm seine Abwesenheit im Banat wahr, um ebenfalls teilzunehmen. Dass unter den gegebenen Voraussetzungen der Kreisratsvorsitzende Călin Dobra und die Kreisschulinspektorin, Aura Danielescu, teilnahmen, gilt fast wie selbstverständlich. Zugegen war auch Matilda Soare, zuständig für Berufsberatung der AHK Bukarest.

Obwohl der Standortfaktor „Fachkräftemangel“ zu einem Problemfaktor herangereift ist, liegt der Anteil der Schüler, die technologisches Bildungswesen besuchen, noch immer unter weiterlesen