Duale Ausbildung, Steuergesetz und Arader Flughafen Dez09

Media

Share

Duale Ausbildung, Steuergesetz und Arader Flughafen

Flugverbindungen über den Arader Flughafen, Berufsausbildung und das Steuergesetz, das ab 2018 in Kraft tritt, waren die Kernthemen eines Treffens der Vertreter der Deutschsprachigen Wirtschaftsclubs in Rumänien mit einer Delegation des rumänischen Premierministers Mihai Tudose in Bukarest. Zugegen waren noch der stellvertretende Premierminister, Marcel Ciolacu, der Staatssekretär Florin Vodița sowie der Transgaz-Direktor, Ion Sterian. Von seinen der deutschen Wirtschaft  beteiligte sich der Vorsitzende des Deutsch-Rumänischen Wirtschaftsvereins DRW Arad, Waldemar Steimer, der Vorsitzende des Deutschen Wirtschaftsclubs in Kronstadt, Werner Braun, Christian von Albrichsfeld und Werner Wolff – beide Vizepräsidenten des Deutschsprachigen Wirtschaftsclubs Banat. Albrichsfeld und Wolff leiten bedeutende Unternehmen in Rumänien: Christian von Albrichsfeld ist Generaldirektor der deutschen Firma Continental in Rumänien, Werner Wolff leitet seit kurzem die rumänische Fluggesellschaft TAROM.

Das Kernthema der Gesprächsrunde waren die anstehenden Änderungen des Steuergesetzes. Die Vertreter des Wirtschaftsclubs, deren Mitglieder nicht selten zu den großen Arbeitgebern in Rumänien zählen, zeigten den Standpunkt ihrer Mitglieder auf. Dabei geht es nicht unbedingt um den Inhalt der Änderungen im Steuergesetz, sondern vielmehr weiterlesen