„Die Zeitung war mein halbes Leben“ Feb23

Media

Share

„Die Zeitung war mein halbes Leben“

Fünfunddreißig Jahre mit der „Hermannstädter Zeitung“ / Von Horst WEBER

Seinen Einstand als Redakteur der Hermannstädter Zeitung gab der 1944 in Agnetheln geborene Germanist Horst Weber 1970 mit einer „launigen Besprechung“ eines Bunten Abends am Hermannstädter Staatstheater. Von 1996 bis 2005 lenkte er als erfahrener Journalist die Geschicke der Zeitung. Horst Weber lebt heute in Bielefeld/Deutschland und berichtet im Folgenden über fünfunddreißig Jahre in der Redaktion der Hermannstädter Zeitung (die zwischen 1971 uns 1989 den Namen Die Woche tragen musste).

Gott, wie waren wir damals allesamt jung, als ich zu Sommerbeginn 1970 als Redakteur zur „Hermannstädter Zeitung“ stieß! Der Jüngste war gerade mal zwanzig, der Älteste knapp über die vierzig. Ich, mit meinen 26 Jahren, rangierte irgendwo unterhalb der Mitte. Weiterlesen…