Nobelpreisträger Stefan Hell, Ehrendoktor der Temeswarer Westuniversität Jun06

Media

Share

Nobelpreisträger Stefan Hell, Ehrendoktor der Temeswarer Westuniversität

Die Temeswarer West-Universität feierte am 31. Mai dieses Jahres eine absolute Premiere für die Stadt an der Bega: gleich zwei Nobelpreisträger waren zeitgleich Ehrengäste der Uni und beide erhielten die Ehrendoktorwürde: der deutsche Wissenschaftler mit banatschwäbischen Wurzeln Stefan Hell und der französische Wissenschaftler Gerard Mourou. Ein Bericht von Adrian Ardelean:

 

Stefan Hell begleiteten diesmal nach Temeswar seine Ehefrau und die Kinder aber auch sein Vater, der mit 86 nun bereits zum 4. Mal das Banat nach seiner Auswanderung besucht. Mit Vater und Sohn, Stefan Hell Senjor und Stefan Hell dem Nobelpreisträger sprach nach der ofizellen Runde Raluca Nelepcu.

 

Fotos: Adrian Ardelean