Film über Egon Schiele bei dem Europäischen Filmfestival in Bukarest Jul04

Media

Share

Film über Egon Schiele bei dem Europäischen Filmfestival in Bukarest

Foto: Bianca Şahighian

Egon Schiele ist am Anfang des 20. Jahrhunderts  einer der provokantesten Künstler in Wien. Seine radikalen und tabubrechenden Gemälde empören die Wiener Gesellschaft, sein unkonventioneller Lebensstil wird als anstößig empfunden.

Der österreichische Regisseur Dieter Berner hat Schieles Leben nun verfilmt : „Egon Schiele – Tod und Mädchen”  heißt der Film, benannt  nach einem der bekanntesten Gemälde des Künstlers.

In Rumänien war der Film Ende Juni im Rahmen des Europäischen Filmfestivals 2019 zu sehen. Bei der Projektion in Bukarest war auch Alexander Dumreicher Ivănceanu von der Produktionsfirma ”Amour Fou – Vienna, Luxembourg” dabei. Mit ihm sprach Bianca Șahighian