Reha durch Onlinetherapien Feb22

Media

Share

Reha durch Onlinetherapien

Eltern als Schlüsselfaktor für erfolgreiche Onlinetherapien

Rehabilitations- und Integrationszentrum für Kinder mit Behinderung vorübergehend ohne Räumlichkeiten

Es ist in Rumänien fast schon einzigartig: Das Zentrum für Ressourcen und Erziehungsbeihilfe CRAE Speranța in Temeswar. In den 90er Jahren als NGO entstanden, fand man dessen Leistungen so wertvoll und wichtig, dass es 2005 per Regierungsverordnung in eine staatlich geförderte Institution umgewandelt wurde. Seither ist es dem Schulinspektorat untergeordnet, funktioniert wie eine schulische Einrichtung, wird finanziell nicht von der Stadt, sondern vom Kreisrat Temesch getragen, allerdings werden die Gehälter des Personals über die Schulbehörde ausgezahlt. Die Lehrkräfte haben einen speziellen Auftrag: Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, körperlichen und geistigen Behinderungen oder Lernschwierigkeiten bei ihrer Rehabilitation und Integration zu helfen. Über die Herausforderung die Therapien und schulische Betreuung wegen der Gesundheitskrise online anzubieten, aber auch das Problem der Räumlichkeiten für dieses Zentrum beschreibt  die Reportage der Allgemeinden Deutschen Zeitung für Rumänien hier.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von Astrid Weisz