Eginald Schlattner mit Bundesverdienstkreuz geehrt Jul02

Media

Share

Eginald Schlattner mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Foto: Monica Strava/SRR

Der Schriftsteller Eginald Schlattner, Rothberger Pfarrer der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien, auch als Gefängnisseelsorger tätig, ist vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Das Bundesverdienstkreuz wurde dem 87-jährigen Pfarrer Schlattner am 24. Juni 2021 durch den deutschen Botschafter Cord Meier-Klodt verliehen, in feierlichen Rahmen im Garten des Hermannstädter Konsulats der Bundesrepublik Deutschland, im Beisein des deutschen Konsuls Hans Erich Tischler. In der Begründung hieß es, Eginald Schlatter habe die Auszeichnung aufgrund seines Engagements für die Förderung europäischer Werte wie Toleranz und interethnischen Respekt erhalten. Monica Strava berichtet.

Eginald Schlattner (rechts im Bild) wird von Botschafter Cord Meier-Klodt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Foto: Monica Strava/SRR