Rumäniendeutscher Abgeordneter entschuldigt sich im Namen des Deutschen Forums für die Beteiligung mancher seiner Gemeindemitglieder an den Holocaust Jan27

Media

Share

Rumäniendeutscher Abgeordneter entschuldigt sich im Namen des Deutschen Forums für die Beteiligung mancher seiner Gemeindemitglieder an den Holocaust

Heute vor genau 77 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager bei Auschwitz-Birkenau gegen Ende des 2. Weltkrieges durch die alliierten Kräfte von den Nationalsozialisten befreit. Durch einen Beschluss der Vereinten Nationen von 2005 gilt dieser Tag als Gedenktag an die Opfer des Holocausts. Der Tag erinnert an die 6 Millionen Juden und weitere Millionen Roma, die von dem nationalsolzialistischen Regime in Deutschland und derer Kollaborateure in Bulgarien, Rumänien, Ungarn, der Slowakei, Finland, Italien und Japan im Zeitraum 1933-1945 getötet wurden. In Bukarest wurde dieser Tag bereits am Dienstag dieser Woche mit einer Gedenkveranstaltung im Koral-Tempel begangen. Daran beteiligten sich Staatspräsident Klaus Johannis, Premierminister Nicolae Ciuca sowie weitere Würdenträger aus Politik, Verwaltung und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Teilnehmer legten Blumenkränze vor dem Koral-Tempel nieder. Ein Gebet für die Verstorbenen sprach anschließend im Tempel der Oberrabbiner für Bukarest Rafael Schaffer. Die anwesenden Gäste begrüße der Abgeordnete der Föderation Jüdischer Gemeinschaften im Parlament Rumäniens, Silviu Vexler, der auch der Föderationsvorsitzende ist. Der Holocaust sei die Zeitspanne, in der die Menschheit ihre Stimme, ihre Normalität und ihre Richtung verloren hat, sagte er. Staatspräsident Klaus Johannis erwählte in seiner Ansprache, es sei erforderlich, dass ein jeder von uns sich entschlossen gegen den Hass, der Lügen und der Fehlinformationen ausspricht. Nur so können die demokratischen Werte und Prinzipien eingehalten werden, sagte er. Der Abgeordnete des Deutschen Forums im Parlament Rumäniens entschuldigte sich bei der Jüdischen Gemeinschaft im Namen des Deutschen Forums für die Beteiligung einiger Rumäniendeutschen an den Holocaust.

Einen konkreten Schritt gegen das Vergessen unternahmen die beiden Abgeordneten Ovidiu Gant und Silviu Vexler, indem sie gemeinsam eine parlamentarische Initiative starteten, die inzwischen zu einem Gesetz wurde, wonach der Fach Holocaust ab dem kommenden Schuljahr als Pflichtfach in Schulen unterrichtet werden soll.

Foto: TVR+

Einen Videobeitrag über den Gedenktag des Holocausts in Bukarest sehen Sie heute (am 27.01.2022) innerhalb der deutschen Sendung Akzente im TVR1.