,,Balkanische Elegien“ Feb03

Media

Share

,,Balkanische Elegien“

Gedanken zu einem Buch von Matthias Buth

Aus dem Bergischen Land in die Welt ist kein Katzensprung. Die Welt hält sich in Grenzen, in den Osten Europas, România, das Land durch das die Römer zogen und den Namen fallen ließen, die Karpaten werden übersprungen und vor dem Schriftsteller und Lyriker Matthias Buth liegt diese Welt, liegen die Nester der einst Eingewanderten aus dem Moselland, den Sachsen in Siebenbürgen. Zu ihnen gelangt der Lyriker mental und nun auch dichterisch. Sein Buch ,,Der Schnee stellt seine Leiter an die Ringmauer“ (Pop-Verlag Ludwigsburg 2020) habe ich endlich gelesen und pflichte ihm bei:„Rumänien ist ein Herzstück Europas, ein Kulturland, das seine Grandezza aus zahlreichen Quellen entwickelt hat“. Weiterlesen…

Christel WOLLMANN-FIEDLER