Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags auf Besuch in Temeswar Mai12

Media

Share

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags auf Besuch in Temeswar

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) unternahm Ende vergangener Woche einen Besuch in Rumänien und in die Republik Moldau. Sie war am vergangenen Freitag in Temeswar zu Gast und begleitet wurde sie vom Beauftragten der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit Frank Schwabe, dem deutschen Botschafter in Bukarest Dr. Peer Gebauer sowie von der deutschen Konsulin in Temeswar Regina Lochner. Das Programm der Delegation beinhaltete ein Gespräch mit dem Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz, ein Besuch der Temeswarer Nikolaus-Lenau-Schule sowie ein Treffen mit Vertretern des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien im Temeswarer Adam-Müller-Guttenmbrunn-Haus. Zudem gab es ein Treffen mit dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer Rumäniens, Marcel Ciolacu und einer Delegation der hiesigen Sozialdemokrtischen Partei ebenfalls im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus. Auf Einladung des Präsidenten der Föderation jüdischer Gemeinschaften in Rumänien, Silviu Vexler, der zugleich Hoher Vertreter des rumänischen Parlaments für die Bekämpfung des Antisemitismus ist, beteiligte sich die bundesdeutsche Delegation am Freitag-Nachmittag an der Eröffnung der frisch sanierten Synagoge im Temeswarer Stadtzentrum. Die Feierlichkeit fand vor genau 150 Jahren seit der Neuweihe der Synagoge damals im Beisein des Kaisers Franz Josef des Ersten statt und vereinte zahlreiche Vertreter aus Politik, Kultur und Verwaltung. Gleich dannach sprach die deutsche Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt mit den deutschsprachigen Jorunalisten vor Ort über ihre Eindrücke zum Temeswar-Besuch.

Eine ausführlichere Reportage über den gesamten Besuch der deutschen Bundestagsvizeprässidentin in Temeswar senden wir am Montag in der deutschen Stunde von Radio Temeswar.

Deutsche Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt im Gespräch mit deutschsprachigen Journalisten in Temeswar – Foto: Adrian Ardelean