Zwei neue klingende Kinder Aug01

Media

Share

Zwei neue klingende Kinder

Neues von Orgeln in Niedereidisch und Hermannstadt

Die von Hermann Binder und seinen Mitarbeitern restaurierte und rekonstruierte Orgel in der evangelischen Kirche in Niedereidisch im Schäßburger Kirchenbezirk wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes am Sonntag, dem 24. Juli, wieder eingeweiht und in Gebrauch genommen.

Das am Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörte Instrument wurde somit aus seinem ca. 60jährigen Dornröschenschlaf geweckt. Aus dem verbliebenen Gehäuse, der Klaviatur, mechanischen Bestandteilen, der Windlade und einigen Holzpfeifen ergänzte Hermann Binder diese Orgel, deren Geschichte bis in die 1670er Jahre zurückführt. Das ursprünglich aus der Spitalskirche in Schäßburg stammende Instrument von Johann Vest wurde 1869 von der Orgelbauerfamilie Binder nach Niedereidisch umgesiedelt und erweitert. Weiterlesen…

Jürg LEUTERT