Anfänge der „Hermannstädter Zeitung“ Sep27

Media

Share

Anfänge der „Hermannstädter Zeitung“

Fotos: Cristian Sencovici, privat

Der Name Ewalt Zweyer ist älteren Generationen in Siebenbürgen wohl bekannt. Er war jahrzehntelang in der deutschsprachigen Presse Rumäniens beschäftigt, sowohl bei der zentralen Tageszeitung „Neuer Weg“, als auch in Hermannstadt, wo er die „Hermannstädter Zeitung“ aus der Taufe hob. Als der heute 90-jährige vor kurzem Hermannstadt einen Besuch abstattete, führte sein erster Weg in die Schiller Buchhandlung. Er griff nach der Hermannstädter Zeitung und sagte stolz: „Diese Zeitung habe ich gegründet und geleitet!“ Im Folgenden spricht er darüber im Beisein seiner Tochter Ute mit unserer Mitarbeiterin Christa Richter.

 

Ewalt Zweyer. Foto: Cristian Sencovici

 

 

 

 

 

 

 

 

Ewalt Zweyer, zu Hause. Foto: privat