WDR-Symphonieoerchester auf Konzertreise in Temeswar Mrz23

Media

Share

WDR-Symphonieoerchester auf Konzertreise in Temeswar

Das erste große Gastkonzert in der Europäischen Kulturhauptstadt Temeswar 2023 an der Banater Philharmonie ereignete sich am Abend des 14. März. Das Orchester des Westdeutschen Rundfunks WDR, eine der berühmtesten Orchester der Welt, bot unter der musikalischen Leitung des in Temeswar gebürtigen Dirigenten Cristian Macelaru einen außerordentlichen Konzertabend. Die musikalische Darbietung war aus medialer Sicht eine europäische Koproduktion: das Konzert wurde live auf TVR Cultural und Radio Romania Muzical sowie um eine Stunde zeitverlegt im deutsch-französichen Kultursender Arte übertragen. Adrian Ardelean war dabei.

 

Das WDR-Septett bot am Donnerstag, dem 16. März, ein Kammermusikkonzert dar. Danach trat das Bläserquintett des Kölner Rundfunkorchesters auf. Den Abschluss der Gastspielkonzerte des WDR-Sinfonieorchesters an der Temeswarer Philharmonie machte ein besonderes Musikereignis am Freitag, dem 17. März. Hannelore Neurohr war dabei.

 

WDR-Symphonieorchester in Temeswar – Foto: Adrian Ardelean

Das Video zu diesem Thema sehen Sie am Donnerstag, dem 30. März, innerhalb der deutschen Sendung Akzente im TVR1.