Erinnerungsband von Andrei Markovits in Temeswar vorgestellt Jul10

Media

Share

Erinnerungsband von Andrei Markovits in Temeswar vorgestellt

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben, sagt ein oft zitierter Aphorismus, der Mitte Juni zum wiederholten Mal mit der Wirklichkeit konfrontiert wurde und sich zum wiederholten Mal bestätigte. Anlass war eine Buchpräsentation in der innerstädtischen Synagoge bzw. an der West-Universität aus Temeswar. Der amerikanische Professor Andrei Markovits stellte hier seinen Erinnerungsband „Casa din pașaport“ vor. Das auf Englisch verfasste Buch ist bereits im vergangenen Jahr in einer deutschen Auflage erschienen, dessen Titel „Der Pass mein Zuhause: Aufgefangen in Wurzellosigkeit“ ist. Andrei Markovits wurde 1948 in einer jüdischen Familie in Temeswar geboren, emigrierte 1958 mit seinem Vater nach Wien und danach in die USA. Heute ist Markovits Professor an der University of Michigan in Ann Arbor. Benny Neurohr traf Herrn Markovits in der Lobby von Hotel Timișoara. Daraus entstand folgendes Gespräch.