Neue PASCH-Schulen im Banat Sep25

Media

Share

Neue PASCH-Schulen im Banat

Am Mittwoch haben drei Schulen in Westrumänien neue PASCH-Plaketten bekommen. Dadurch gehören die Adam-Müller-Guttenbrunn-Schule in Neuarad, das Moise-Nicoară-Nationalkolleg und die Nestor-Oprean-Gymnasialschule in Großsanktnikolaus einem weltweiten Schulnetzwerk an, bei dem deutsche Sprache und Kultur vordergründig sind. Zur feierlichen Übergabe der neuen Plaketten nach Arad fuhr die deutschen Kosnulin aus Temeswar, Regina Lochner, zusammen mit der Fachberaterin für Deutsch in Hermannstadt und Temeswar, Annette Richter-Judt. Es wurden auch die im letzten Schuljahr erworbenen Deutschen Sprachdiplome Stufe 1(DSD1) verteilt. 

 

Hier auch Fotos von den beiden Veranstaltungen:

Mit einem Schulfest, für das die Straße in Großsanktnikolaus mitten am Tag gesperrt werden musste, so wurde die neue PASCH-Schulen-Plakette am Mittwoch in Großsanktnikolaus enthüllt. Hohe Ehrengäste gab es aus der Stadtverwaltung aber auch aus Temeswar und Hermannstadt zu begrüßen und knapp 20 Schüler bekamen ihre Deutschen Sprachdiplome Stufe 1. Astrid Weisz war dabei und machte einige Aufnahmen:

 

Auf Facebook gibt es die Fotodokumentation dazu: