Für ein besseres Verständnis Nov22

Media

Share

Für ein besseres Verständnis

Streiflichter vom 33. Europäischen Volksgruppenkongress in Klagenfurt

In der ersten Novemberhälfte, am 7. und 8. November, fand in Klagenfurt am Wörthersee, in der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Kärnten und Hermannstadts Partnerstadt, der XXXIII. Europäische Volksgruppenkongress statt. Delegationen aus Rumänien (Hermannstadt, Bistritz und Reschitza) und aus der Ukraine (Czernowitz) haben, genauso wie an den vergangenen Auflagen, teilgenommen. Veranstalter und für den Inhalt verantwortlich war das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 1 – Landesamtsdirektion / Bereich Volksgruppen, Menschenrechte und regionale Kooperationen. Der Tagungsort war das Konzerthaus Klagenfurt, im Mozartsaal, die Konferenzsprachen waren Deutsch, Slowenisch und Englisch, wobei man die Übersetzungen durch Kopfhörer verfolgen konnte. Weiterlesen…

Erwin Josef ȚIGLA