Ripensia könnte sich zum 90. Elitefußball schenken Jun28

Media

Share

Ripensia könnte sich zum 90. Elitefußball schenken

Weder den Klassenerhalt sichern, noch das oft gepriesene „gute Figur abgeben“ seien die Saisonziele. „Wir wollen Leistung erbringen“, sagt Radu Ienovan, Vereinspräsident der FC Ripensia Temeswar. Der Aufsteiger in die Zweite Rumänische Fußballliga will genauso wie in den Jahren zuvor für Furore sorgen: „Gegen einen Aufstieg in die Erstklassigkeit hätte man eigentlich nichts einzuwenden“, heißt es gelegentlich beim Verein, der seine Heimspiele im kleinen Stadion im Temeswarer Stadtviertel Rote Tscharda austrägt. Dabei hat der Verein  einen der niedrigsten Haushalte der Liga. Trotzdem: „Wir können von einem finanziellen Sicherungsnetz sprechen“, sagt der Vereinsleiter Ienovan. Feste Verträge bzw. feste Versprechen lassen ihn einräumen, dass eine Beteiligung an den Meisterschaftsspielen bis zum Saisonschluss gesichert ist. Sollte die Leistung auf dem Platz auch für weitere Sponsoren attraktiv werden, könnte das Saisonziel je weiter nach oben korrigiert werden.

Einen Großinvestor, der mit seinem Geld auch die Regeln im Verein macht, den weiterlesen