Ein Berliner setzt die siebenbürgische Handwerktradition fort Feb13

Media

Share

Ein Berliner setzt die siebenbürgische Handwerktradition fort

Foto: Radu Cerghizan/ro.wikipedia

Der Berliner Sebastian Bethge gehört zu den wenigen Handwerkermeistern, dem die siebenbürgischen Kirchenburgen nicht nur am Herz liegen, sondern der alles tut, diese einmaligen Baudenkmäler vor dem Verfall zu retten. Als er vor 15 Jahren im Alleingang beschloss, die malerische Kirchenburg in Trappold zu reparieren, traute ihm das kaum jemand zu. Inzwischen steht seine geliebte Burg schmuck und schön mitten im Dorf und ist ein gesuchtes Besucherziel. Doch das war nur der Anfang. Denn Sebastian Bethge wurde in die Stiftung Kirchenburgen nach Hermannstadt als Denkmalpfleger aufgenommen und ist auch hier aktiv. Wie er seine Tätigkeit in Trappold mit dem Verein und der Familie vereint, hat er unserer Mitarbeiterin Christa Richter verraten.