Pfingstmontag in Pruden gefeiert Mai11

Media

Share

Pfingstmontag in Pruden gefeiert

Prod (deutsch Pruden, ungarisch Pród) ist ein Dorf im Kreis Hermannstadt (Sibiu), Siebenbürgen. Das Dorf, urkundlich erwähnt im Jahr 1348, liegt etwa in der Mitte Siebenbürgens in einem nördlichen Seitental der Große Kokel (Târnava Mare).

Die Ortschaft war hauptsächlich von Deutschstämmigen bewohnt, hat aber frühzeitig das Schicksal so vieler anderer sächsischen Gemeinden geteilt. Krieg, Deportation und Enteignung lösten eine massive Auswanderung der Bevölkerung aus. Die Lage hat sich inzwischen geändert. Die ersten positiven Impulse gab es Mitte der 90er Jahre.  Seitdem wird in der Kirche und der Gemeinde der Neu-Prudener das jährliche Bezirks-Gemeindefest  gefeiert. In Vor-Pandemiezeiten kamen aus den benachbarten Ortschaften über hundert Gemeindeglieder zusammen, um sich zu treffen und zu feiern. Und 2021 wird zu einem Pfingsttreffen eingeladen.  Mit Dechant Dr. Bruno Fröhlich sprach Gabi Mezei, Radio Neumarkt: