Gespräch mit dem Liedermacher Hans Seiwerth Mai25

Media

Share

Gespräch mit dem Liedermacher Hans Seiwerth

Eine zweite CD des Liedermachers Hans Seiwerth ist in Zeiten von „Homeoffice“ als „Home Recording“ entstanden und ist 2021 in München in Edition Musik Südost erschienen.  Der Titel der CD lautet „Im Spiegelbild ein Kakadu“ und umfasst 14 meist eigene Lieder, wie auch einige Bearbeitungen fremder Autoren. Hans Seiwerth wurde bekannt in den 70er Jahren, hatte eigene Auftritte, war Mitbegründer der Gruppe „De Lidertrun“ (in den 1970ern als „Cibinium-Quartett“ bekannt).  In den 1980er Jahren war Leiter des Kammerchors der Brukenthalschule, den er unter dem Namen „Cantores juvenes“ über Hermannstadt im Ausland bekannt machte. Vor kurzem feierte er sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Seine Sängerkarriere begann im Keller der Hermannstädter Hochschule mit einem Reinhard-Mey-Abend.  Gabi Mezei sprach mit dem Liedermacher Hans Seiwerth.