,,Ein erfahrener und vielseitiger Diplomat“ Jul03

Media

Share

,,Ein erfahrener und vielseitiger Diplomat“

 

Botschafter Cord Meier-Klodt nahm Ehrennadel in Gold des DFDR entgegen

 ,,Es war immer eine Freude, in diesem so gastfreundlichen Land zu reisen“, sagte der Deutsche Botschafter Cord Meier-Klodt zum Auftakt des Festaktes am Donnerstag, dem 24. Juni, im Garten des Deutschen Konsulats in Hermannstadt, in dessen Rahmen er dem Schriftsteller und Pfarrer Eginald Schlattner das Bundesverdienstkreuz überreicht hat. Der Botschafter befand sich in Begleitung seiner Gattin Gladys Abankwa-Meier-Klodt zugleich auf seinem Abschiedsbesuch in Hermannstadt und wollte sich persönlich bedanken für ,,alles, was uns in diesem Land widerfahren ist.“ Schon ab August werde er für die nächsten drei Jahre in die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland nach Dublin wechseln.

Tags darauf, am Freitag, den 25. Juni, ehrten die aus allen Regionen des Landes angereisten Vertreterinnen und Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) den scheidenden Diplomaten mit der Ehrennadel in Gold des DFDR im Rahmen eines Festaktes im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums.  Der DFDR-Landesvorsitzende Paul-Jürgen Porr betonte: ,,Botschafter Cord Meier-Klodt war ein Freund Rumäniens und hat nach Möglichkeit auch dessen Interessen vertreten, was nicht selbstverständlich ist. Auch nicht selbstverständlich war, dass er sich als Förderer der deutschen Minderheit in allen Regionen erwiesen hat.“ Lesen Sie im Folgenden die von dem DFDR-Abgeordneten Ovidiu Ganț gehaltene Laudatio: Weiterlesen…